10 Jahre breakfast4kids 1.000.000 Pausenbrote kein Grund zum Feiern !

10 Jahre breakfast4kids 1.000.000 Pausenbrote kein Grund zum Feiern !

Wir müssen weiter daran arbeiten, dass Kinder ein Pausenbrot bekommen

Bericht Aachener Nachrichten vom 20.10.2018

https://epaper.zeitungsverlag-aachen.de/2.0/article/69aba4fc17

Mit Brötchen die Not im Alltag bekämpfen
Seit zehn Jahren setzt sich der Verein „breakfast4kids“ dafür ein, dass Kinder in der Schule nicht hungern müssen

Von Vincent Seidel

Ein Pausenbrot kann so viel bedeuten. Das weiß der Verein „breakfast4kids“ nur zu gut. Seit nunmehr zehn Jahren engagiert er sich auch für Schulkinder im ganzen Aachener Stadtgebiet, die aus den verschiedensten Gründen ohne Frühstück in die Schule geschickt werden.„Kein Grund zum Feiern“, sagt der Verein zu seinem zehnjährigen Jubiläum. Die soziale Entwicklung sei nämlich keineswegs beruhigend, betonten verschiedene Gründungsmitglieder des Vereins bei einer Pressekonferenz, an der auch Aachens Oberbürgermeister und Schirmherr des Vereins, Marcel Philipp, teilnahm.

In den vergangenen zehn Jahren stiegen die Zahlen an Schulen, die mit dem Problem, dem breakfast4kids entgegenwirken will, zu kämpfen haben, drastisch. 2008 versorgte der Verein zwölf Kinder. „Aktuell sind wir bei über 900 Pausenbrötchen“, erläuterte der erste Vorsitzende Achim Monnartz die Zahlen täglicher Auslieferungen.

„Unsere jährlichen Kosten liegen bei rund 180 000 Euro“, unterstrich der Geschäftsführer Manfred Lang die enormen Kosten, die jedes Jahr zustande kommen, um eine dauerhafte Versorgung der Kinder zu gewährleisten. Um diese Versorgung möglichst reibungsfrei bewältigen zu können, arbeite der Verein auch mit einer Großzahl an lokalen Bäckereien zusammen, erklärte Lang. Diese wertvolle Zusammenarbeit sei wesentlich für die geringen Verwaltungskosten von unter drei Prozent des Vereins. Solch geringe Kosten garantierten schlussendlich die bestmögliche Verwendung der Spenden für die Versorgung der Kinder.

Auch Oberbürgermeister Philipp ist froh über die Arbeit des Vereins. „Ich möchte sehr herzlich Danke sagen“, machte er deutlich. Philipp erklärte, die Stadt Aachen sei stets darum bemüht, sozial wertvolle Verhältnisse in Aachen herzustellen. Aufgrund dessen sei er Vereinen wie „breakfast4kids“, die solch großes soziales Engagement zeigten, so dankbar.

Trotz des Lobs und der Unterstützung bleibt die Vereinsarbeit jedoch lediglich Symptombekämpfung. Das Problem, dass Kinder morgens ohne Pausenbrot in die Schule kommen müssen, besteht fort. „Der Bedarf wird immer größer“, unterstrich Monnartz die zunehmende Notwendigkeit der Arbeit. Umso mehr freue man sich über finanzielle Unterstützung durch Privatpersonen und Unternehmen, betonte Monnartz und bedankte sich zudem bei all den langjährigen Sponsoren. „Wir haben eine Arbeit geleistet, die Not gelindert hat“, unterstrich Monnartz. Das wird auch für die Zukunft gelten.