Dank und Anerkennung von der Kupferstadt Stolberg

Dank und Anerkennung von der Kupferstadt Stolberg

Standing Ovations… die kennt man bei einem Konzert. Für die Künstler, oft auch für Ton, Licht und Background-Sängerinnen.
Beim Benefizkonzert zugunsten von breakfast4kids aber hatte neben den Stars der Bühne ein Mann tosenden Applaus und stehende Ovationen verdient: Achim Monnartz. Selbstverständlich mag er das nicht und selbstverständlich sind Ehrungen auch immer ein bisschen „unangenehm“. Aber in dem Fall war sie mehr als verdient: die Ehrung für 15 Jahre Vorstandsarbeit im Verein breakfast4kids. 15 Jahre Engagement, das keineswegs selbstverständlich ist.
Denn was so „leicht“ erscheint – Pausenbrote für Schulkinder zur Verfügung zu stellen – ist harte Arbeit. Wir machen uns im Alltag eben kein Bild davon, wie viele Kinder morgens ohne Frühstück zur Schule kommen, wie viele Anfragen der Verein erhält, wie viele Brote geschmiert werden müssen und wie viele Spendengelder das eben auch braucht.
Achim Monnartz weiß das ganz genau – es sind 1.610 € pro Tag!!!, die wir benötigen, um alle Kinder zu versorgen, die wir aktuell unterstützen. Und die Anfragen nehmen zu.
Für so viel Herzblut für den guten Zweck und für die Kinder in unsere Region ist die Ehrung mehr als verdient. Es braucht eine ordentliche Portion Hartnäckigkeit, Kommunikationsgeschick, Überzeugungsarbeit und regionale Präsenz, um diese Leistung zu erbringen. Das Konzert ist ein Höhepunkt 15jähriger Vereinsarbeit. Ein Höhepunkt, der auf die wertvolle Arbeit aufmerksam macht und den Weg ebnet für die Zukunft.
Danke Achim!